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Werbespots, Werbefilm und Commercials – Ein Marketinginstrument für jedes Unternehmen?

Werbespots, Werbefilm und Commercials – Ein Marketinginstrument für jedes Unternehmen?

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Werbefilme und ihr Einsatzzweck sind hinlänglich bekannt. Für die Einen stören sie den Blockbuster, für die Anderen gibt es richtige Fan-Gruppen, die die Werbespots feiern und Rezensionen schreiben. Lange in Erinnerung bleibende Werbeclips, sind hier die Werbespots von Edeka oder der aktuelle Werbespot 2020 von Lidl. Egal wie man subjektiv Werbeclips beurteilt, einen Effekt haben sie in jedem Fall: Deine Marke oder Dein Produkt deutschlandweit oder regional bekannt zu machen.

Gerade für Unternehmen, die bisher noch nicht in Berührung mit Werbefilm oder Commercials kamen, gibt es in diesem Beitrag viele wichtige Informationen: Denn die Welt der Werbevideos haben ganz eigene Spielregeln und unterscheiden sich elementar von Imagefilmen oder Erklärvideos.

Wir als Werbefilm Produktion und Videoproduktion Düsseldorf werden in diesem Artikel genau beleuchten was in den drei Phasen zur Erstellung alles passieren wird: Vorproduktion, Produktion und Postproduktion.

 

Werbefilmproduktion Düsseldorf – Erste Tipps

Düsseldorf ist nicht nur ein beliebter Ort für Videoproduktion, sondern auch eine Hochburg für Commercials, neben Berlin, Frankfurt am Main und München. Die Infrastruktur für Düsseldorf bietet sich dafür auch an: Es gibt mehrere große TV- und Filmstudios, mehrere Equipmentverleiher und auch viele Werbeagenturen Film sitzen in Düsseldorf. Diese drei Faktoren sind erste gute Voraussetzung für einen erfolgreichen Werbefilmdreh.

Die weiteren Schritte bei der Anfrage bei einer Filmproduktion Düsseldorf sind auch die Informationen Deinerseits: Wer ist die Zielgruppe? Wird ein Produkt beworben? Wird ein Unternehmen beworben? Wird der Spot im Fernsehen, im Kino mit DCP Umwandlung oder online in Social Media Kanälen laufen? Benötigst Du nur den Spot oder möchtest Du auch, dass wir als Videoagentur Düsseldorf ein Marketingkonzept erstellen? Und die wichtigste Frage: Wie mutig bist Du Deine Wünsche zurückzustellen und denen Deiner Zielgruppe Vortritt zu lassen? Wenn Du diese Fragen in Deinem Unternehmen vorab geklärt hast, steht einer schnellen Kostenaufstellung nichts mehr im Wege!

Eine erste große Herausforderung bietet sich aber schon hier: Ein Werbevideo wird grundsätzlich auf Hollywood Niveau mit Spielfilmequipment gedreht. Wenn eine Hollywood Produktion mehrere Millionen Euro kostet, kann natürlich ein Werbevideo nicht für 200 € angeboten werden. Der Vorteil hier: Wir drehen keine 30-60 Tage an verschiedenen Orten der Welt oder haben aufwendigste 3D Animationen über 90 Minuten der Spielfilmzeit. Ein Werbefilm ist nur maximal 30 Sekunden lang und häufig gibt es eine extended Version, die 90 Sekunden lang ist. So ist man in der Regel mit einem Vorbereitungstag am Set und mit einem Drehtag schon durch und kann sich in die Postproduktion stürzen.

 

Werbespots 2020 und Werbespots 2021 – Die Vorproduktion, Produktion und Postproduktion

In der Vorproduktion gibt es sehr viele Faktoren zu beachten, denn hier entsteht das Fundament des Commercials. Der erste Schritt ist, dass Deine Marketingabteilung oder wir ein Marketingkonzept erstellen. Wie hoch sind die Kosten? Wann und wo kommen sie zum Einsatz? Welche Mittel nutzen wir um den Spot beliebt und bekannt zu machen? Während des Marketingkonzepts entsteht auch schon eine erste Budgetplanung. Werden Drohnenflüge benötigt?

Ganz grob kann man sagen, dass sie wie folgt aufgeteilt werden sollte: 50% des Budgets für Werbemaßnahmen, wie beispielsweise: Fernsehwerbung schalten, Kinowerbung schalten, Werbung bei YouTube, Facebook, Google & co., Zeitungsbeiträge schalten, Zeitungswerbung, Radiowerbung schalten, Werbeplakate und Redakteure / Blogger bezahlen, dass sie über den Werbeclip berichten.

10% fließt in der Regel in die Vorproduktion. Die Vorproduktion wird in unserem Blogbeitrag “Vorproduktion” genauer beleuchtet, ist aber grob gesagt: Die Planung und Organisation der Marketingmaßnahmen, Produktion und Postproduktion des Spots. Sie ist aber nicht zu unterschätzen, weil eben hier das Herzstück jedes Projekts entsteht.

20% des Budgets fließen in die Produktion. Auch für die Produktion im Studio haben wir einen eigenen Blogbeitrag. Der Posten Produktion umfasst aber noch mehr als nur das Studio, das Team und das Equipment. Sehr häufig haben Models und Schauspieler sogenannte “Buy Outs”. Also das Recht die Ausstrahlung ihres Gesichts zeitlich und räumlich einzuschränken. Möchte der Kunde einen Spot nicht nur für ein Jahr, sondern 2 Jahre zeigen, verdoppeln sich die Kosten der BuyOuts des Schauspielers

Das teuerste BuyOut, das ich jemals verwalten musste, waren 100.000 Euro für eine berühmte Schauspielerin / Influencerin für ein Video, das auf allen Kanälen (Intern, Online, Fernsehen und Kino) laufen, sowie keiner zeitliche Einschränkung unterliegen sollte. Die Tagesgage ist dabei kein Bestandteil der BuyOuts! 

Die letzten 20 % gehen schließlich noch in die Postproduktion. Auch hierzu haben wir einen eigenen Blogbeitrag. Die größten Costdriver sind häufig gemapflichtige Werbespots Musik und 3D Animationen. Wie man in der Postproduktion sparen kann, erfährst Du in unserem Beitrag: “gemafreie Musik kostenlos”. 

Ein übliches Budget für einen Konzern-Spot liegt bei >50.000 €, zusammen mit dem Marketing Budget dann bei >100.000 €

 

Was braucht ein gutes Werbevideo?

Werbefilm gibt es in vielen Variationen. Ob ein klassischer und aufklärender Werbespot ist, ein provokanter oder ein moderner, sie alle haben eine eigene Zielrichtung und sind für unterschiedliche Zielgruppen geeignet. Da zusätzlich jede Zielgruppe, so auch die Altersgruppen, unterschiedliche Sprachen sprechen, unterteilen sich die Möglichkeiten des Werbespots immer weiter. Aber alle Werbespots 2021 deutscher Sprache haben eine Gemeinsamkeit: Sie vermitteln den Inhalt des Spots in 30 Sekunden.

Da auf der informativen Ebene in 30 Sekunden kaum etwas gesagt werden kann, funktionieren Werbespot häufig nur über die emotionale Ebene. So verknüpft Deine Filmproduktion Düsseldorf bis zu drei emotionale Eigenschaften mit Deinem Unternehmen und Deinem Produkt und lässt die Bilder sprechen. Markenkommunikation ist hier das Stichwort. Bei einem Fashionspot können folgende drei Eigenschaften beispielsweise mit Deinem Produkt verknüpft werden: 1. stylisch, 2. modern und 3. qualitativ. 

Bei einem Nahrungsmittel: 1. lecker, 2. gesund und 3. nachhaltig. Dabei sticht der Werbespot 2021 Österreich und Werbespot 2021 Deutschland besonders gegenüber dem Immobilienfilm, dem Imagevideo oder dem Industriefilm hervor, da er diese Emotionen ausschließlich zeigt und nicht durch eine Person vorgetragen wird.

Wenn wir 3 emotionale Eigenschaften mit unserem Produkt verknüpft haben, geht es weiter mit der Umsetzung, wie sie gezeigt werden sollen. Das klassische Thema ist natürlich beim Werbespot 2020 Weihnachten und Werbespots Corona. Die emotional angespannte Situation, durch die Isolation, liefert genug guten Stoff für den Regisseur und ein gutes Drehbuch. 

Bestes Beispiel ist hier die soziale Distanz, die beispielsweise ein Mobilfunkanbieter zu Weihnachten durch seinen Service überbrückt. Isolation, Familie und Weihnachten sind hier die drei emotionalen Faktoren. Wie wir sehen steht sehr selten das Produkt oder die Firma im Vordergrund. Ausschließlich die Emotionen und wie das Produkt oder Dein Unternehmen ein Bestandteil davon ist.

Aber es muss nicht immer nur Bodenständig, wie im Weihnachtsspot, zugehen. Funniest commercials, most funny Commercials oder die allseits bekannten “Super Bowl Commercials” sind in den USA der Renner. Sie stechen besonders durch ihre Witzigkeit hervor und bleiben noch lange im Gedächtnis! 

Der Unterschied zwischen Werbeclips, Immobilienfilm, dem Imagefilm oder dem Industriefilm zu dem Werbefilm sind also sehr groß! 

 

Wie entsteht ein guter Commercial?

YouTube ist voll mit Making Ofs und BTS (Behind the Scenes), warum die Produkte in der Werbung immer so lecker und clean aussehen – die sogenannten commercial food vs reality Videos. Man braucht ein großes Team aus Fachleuten am Set, die sich mit diesem Thema auskennen. Bei Nahrungsmittel sind dies die Fooddesigner oder Foodstylisten.

Warum sieht mein Weihnachtsbraten nie so aus, wie in der Werbung? Werden sich sicherlich einige denken. Die Antwort ist einfach: die gesunde und glänzende Bräune entsteht durch Schuhcreme. Warum zieht sich der Käse der Pizza 30 cm in die Höhe? Der warme Käse wird mit Holzklebstoff vermischt und erhält so seine starke Konsistenz. Es gibt viele Hilfsmittel, die Dein Produkt vor der Kamera noch leckerer und wertiger erscheinen lassen. Ebenso hochwertig arbeitet eine Beauty Film Produktion.

Natürlich spielt auch das Licht, die Kamera, das Set, das Team und Deine Commercial Jingles eine große Rolle! Eventuell sollen herunterfallende Burgerbestandteile perfekt landen und so den gutaussehenden Burger ergeben? Dann sind Krantechniken, Motoren und Highspeed Kameras notwendig. Aus diesen vielen unterschiedlichen Faktoren lässt sich nicht pauschal sagen, dass diese oder jene Art der Produktion immer dasselbe kosten werden. Nur ein individuelles Angebot kann Dir genaueres zu den Kosten sagen.

 

Werbung – Ein Marketinginstrument für jedes Unternehmen?

Die Filmproduktion Agentur Düsseldorf PRO-duction kann Dir bei weiteren offenen Fragen weiterhelfen. Ob Dein Video in Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, Berlin oder München gedreht werden soll – für uns ist eine weltweite Abdeckung von Drehorten möglich! Die Videoproduktion Düsseldorf und Videoproduktion Saarbrücken sind unsere Standorte von denen wir als Videoproduktion Düsseldorf alles koordinieren.

Doch nun zur Frage ob Werbung wirklich für jeden geeignet ist. Grundsätzlich kann man sagen: ja! Aber Werbung und die Marketingmaßnahmen sind ein gewaltiger Kostenfaktor und viele mittelständische Unternehmen können dies in ihr Jahresbudget nicht einplanen! Hier gibt es natürlich immer Lösungen: Ratenzahlung, Tauschgeschäfte oder eine andere Produktionsart!

Industriefilm, Imagefilm Düsseldorf, Greenscreen Produktion Düsseldorf, Livestreaming Dienstleister, MakeUp Tutorials, Fashionfilm, Crowdfunding Film, Immobilienvideos, Social-Media-Beratung, 4K oder 8K-Auflösung, Websites, Kinowerbung mit DCP Umwandlung oder Color Correction statt Color Grading. Es wird immer eine Möglichkeit geben Dein Produkt oder Deine Firma in bestem Licht dastehen zu lassen und trotzdem Deine Zielgruppe zu erreichen. Für Konzerne ist ein Werbeclip selbstverständlich ein häufig wiederkehrendes Ereignis. 

 

Die Alternativen – eine Empfehlung

Wir als Filmproduktionsfirma Düsseldorf und Werbeagentur Film empfehlen gerade wegen Corona und den vielen Veranstaltungsabsagen statt Video Düsseldorf eher ein Full Streaming der Events. Alles Wissenswerte findest Du in unserem Blogartikel: Livestream Dienstleister. Wir als Videoproduktion Zweibrücken würden in diesem Falle auch klären: Welche Internetgeschwindigkeit brauche ich für Video Stream? Wer ist Dein Livestreaming Dienstleister Nr. 1? Ist Vimeo oder YouTube die bessere Streaming Plattform? Kann Livestreaming Service den klassischen Imagefilm ersetzen? Imagefilm drehen Kosten? Und vieles mehr! 

Eine Alternative ist der Produktfilm. Der Produktfilm zeigt wie das Produkt in Wirklichkeit ist. Es wird weniger mit Emotionen verbunden, als dass durch Interviews die Vorteile des Produkts im Produktvideo erläutert werden. Ein Produktfilm hat zudem einen breiteren Einsatzzweck als der Werbefilm: Es kann als Dooropener auf Präsentationen und KeyNote Speaches genutzt werden. Auch hierzu wirst Du zeitnah einen Artikel finden.

Wie immer empfehlen wir als Videoproduktion Düsseldorf an dieser Stelle: Ein Making of oder Behind the Scenes kann einen zusätzlichen Mehrwert bringen! Mit unserer Canon EOS R, einem eigenen Kameramann, Adobe Premiere und gratis Musik, gemafreie Musik oder lizenzfreie Musik, zaubern wir Dir ein Blick hinter die Kulissen, der als zusätzliches Werbemittel eingesetzt werden kann!

Für das Jahr 2020 verabschiedet sich das Redaktionsteam, Marcel und ich und wünschen allen Lesern ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! (14.12.2020)

Danke für eure Aufmerksamkeit!

 

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Über den Autor

Der Regisseur und CEO Phil Ramcke ist seit 2004 in der Film- und Videoproduktion Düsseldorf aktiv. Nach diversen freien Projekten betreute er in den vergangenen 8 Jahren vor allem Werbekampagnen für internationale Großkunden. Aber auch mittelständische Unternehmen und Start-Ups liegen ihm am Herzen. Er ist unser Fachmann für Imagefilm, Werbung und Livestream Service in unserer Filmproduktion und Videoproduktion Düsseldorf.

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