Der Regisseur Phil Ramcke – Wie wird man Regisseur?
Ob wir voll Spannung bei einem Film nur noch passiv in die Popcorn Schale greifen oder in einem überraschenden Moment zusammenzucken. Sehr häufig haben diese Momente eine Ursache: Den Regisseur oder die Regisseurin. Ob US Regisseur oder Deutscher Regisseur, die Abläufe hinter dem Regie Stuhl sind häufig sehr ähnlich.
Denn zu all diesen Momenten tragen drei Faktoren wesentlich bei: die Idee, das Konzept / Drehbuch und die Inszenierung. Was ist ein Regisseur? Was macht ein Regisseur? Was muss man tun um ein erfolgreicher Film Regisseur zu werden? In diesem Blogbeitrag gehen wir genau auf diese Faktoren genauer ein.
Viele der hier erwähnten Themen findest Du auch in meiner Online Filmschool: hier.
Die Aufgaben des Regisseurs vor den Dreharbeiten
Der Produzent erstellt aus diesen Notizen eine erstes Briefing und vereinbart mit dem Regisseur ein erstes Meeting. Dort wird die Idee erläutert und es werden auch Interpretationen des Produzenten besprochen, die er während des Telefonats “zwischen den Zeilen” heraushören konnte. Sobald dieses Meeting abgeschlossen ist, erstellt sich der Regisseur einen “Regie Zettel”. In meinem Fall befindet er sich auf meinem IPad und kann in späteren verläufen interaktiv in andere Prozesse eingebunden werden.
Der Regisseur nimmt sich fortan etwas aus dem Tagesgeschäft heraus. Er erstellt ein Konzept, das für den Kunden auf einem Pitch genutzt werden kann und als Grundlage für ein späteres Drehbuch fungieren kann. Jetzt kommt es wieder voll und ganz auf den Produzenten an. Zusammen mit dem Regisseur muss das Konzept “verkauft werden”, bedeutet: Das Konzept muss den kritischen Fragen des Kunden und der Spielfilm Produktionsfirma standhalten.
Selbstverständlich enstehen während dieses Gesprächs noch diverse Anpassungen an dem Konzept. Gibt es keine Fragen an das Regiekonzept mehr? Dann erfolgt in der Regel die Buchung der Videoagentur und damit auch des Regisseurs. Fortan zieht sich der Regisseur vermehrt zurück und beginnt entweder mit einem Drehbuchautor zusammen oder alleine an einem Drehbuch zu schreiben.
Berühmte Drehbücher lesen kann auch als Inspirationsquelle genutzt werden. Das verstehen von komplexen Zusammenhängen am Set und wie sie ein berühmter Regisseur angegangen ist, versteht sich als hilfreich. Meine persönlichen Inspirationsquellen sind der Titanic Regisseur James Cameron und der Indiana Jones Regisseur Steven Spielberg. Ihre Art und Weise Ideen für Spielfilme zu finden, Drehbücher zu schreiben, ihre Detailverliebtheit, ihre Führung von Schauspielerinnen und Schauspielern, ist einfach unglaublich und spannend.
Wenn das Drehbuch vom Kunden abgenommen wurde, erstellt der Regisseur eine Shotlist zusammen mit dem Director of Photography (Kameramann). Der Kunde kann hiernach optional ein Moodboard und ein Storyboard hinzubuchen. Denn ohne diese Hilfsmittel ist es für manche Kunden etwas schwer sich die einzelnen Abläufe vorzustellen.
Der Regisseur in der Produktion
Allerdings gibt es viele Prozesse am Set, die um den Regisseur herum gebaut sind. Der Berater der Regie ist immer der Kunde oder der Auftraggeber. Am Set ist seine Anwesenheit deshalb unglaublich wichtig, sodass er rechtzeitig eingreifen kann. Direkt neben dem Regisseur Stuhl sitzt auf der anderen Seite der Regieassistent. Während der Regisseur das “große Ganze” im Blick hat, kümmert sich der Regie Assistent um das Micro Management am Set und setzt die Wünsche des Regisseurs um.
So gibt es Detailabsprachen, Schauspieleranweisungen vor Beginn oder direkte Unterstützungen des Regisseurs während des Drehs. Insbesondere wenn wir ein Set mit über 20 Personen haben, ist es sehr wichtig, dass alle Fragen geklärt werden, aber der Regisseur sich auf die beiden wesentlichen Filmregisseur Aufgaben konzentrieren kann: Die Beratung des Kunden und die Umsetzung des Drehbuchs.
Der Regisseur in der Postproduktion
Was muss ich tun um Regisseur zu werden?
Viele der hier angesprochenen Themen finden sich auch in meiner Online gestellten Filmschool bei Udemy. Sehr viel Praxiswissen, gemeisterte Herausforderungen und tolle Tipps für angehende Regisseure finden sich in dieser Online Filmschool von Phil Ramcke.
Beste Regie entspringt nicht aus einem Zertifikat oder einer Abschluss, sondern aus Talent, sehr viel Übung und noch mehr Leidenschaft. Wie viel verdient man als Regisseur? Ich würde sagen, so viel man für die Erfüllung seiner Träume gibt. Es ist egal ob man mit der neuesten Kamera in 8K-Auflösung filmt. Ein Kunde spürt es, wenn man nicht nur für den Job des Regisseurs brennt, sondern auch dafür das Unternehmen des Kunden nach vorne zu bringen. Ein Portraitfilm, kann nur gut werden, wenn man den Lebensweg des Kunden wirklich verstanden hat.
Im Januar 2022 haben zwei Freunde und ich unsere Videoproduktionen zu einer großen Videoagentur fusioniert: Die PR2-Videoagentur. Damit bin ich meinem großen Traum wieder ein Stück näher gekommen, da ich mich nun voll und ganz auf Konzepte, Drehbücher und Regie Tätigkeiten konzentrieren kann. Inzwischen kann ich meinen Kunden alles aus einer Hand anbieten und weiß, dass ich mich auf ein professionelles Team verlassen kann.
Auch meine Aktivitäten bei Instagram, Facebook, Google und anderen Social-Media Plattformen zahlten sich aus.Und so gehe ich meinen Weg weiter, Schritt für Schritt, stehe immer wieder auf, kämpfe für meine Träume, bis ich mein Ziel erreicht habe: Film Director für große Spielfilmproduktionen und Werbefilme in Los Angeles.
Wenn Du angehender Regisseur und Regisseurin bist, ist die Online Filmschool für Regisseure für Dich interessant. Aber gehe am Besten einfach raus in die Welt und mache einen ersten Schritt zu Deiner eigenen Erfolgsgeschichte!
Du kannst den Regisseur Phil Ramcke auch gerne im Zusammenhang Deiner Videoproduktionsanfrage buchen. Welche Videoproduktion Kosten Dich erwarten können, erfährst Du hier.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Du hast den Artikel gelesen: Der Regisseur Phil Ramcke
Über den Autor

Der Regisseur und CEO Phil Ramcke ist seit 2004 in der Film- und Videoproduktion Düsseldorf aktiv. Nach diversen freien Projekten betreute er in den vergangenen 8 Jahren vor allem Werbekampagnen für internationale Großkunden. Er ist unser Fachmann für Imagefilm, Werbung und Livestream Service in unserer Filmproduktion und Videoproduktion Düsseldorf.