Livestream Dienstleister Düsseldorf und Livestream Service – PRO-duction
Image Alt

Livestream Dienstleister Düsseldorf und Livestream Service

Livestream Dienstleister Düsseldorf und Livestream Service

Teile Deine Erfahrung

Was genau ist ein Livestream Service Düsseldorf oder Livestream Dienstleister Düsseldorf? Worin unterscheiden sie sich? Auf dieses Thema sind wir ausführlich in unserem vorherigen Artikel zu Livestream eingegangen. In diesem Artikel wollen wir uns der technischen Seite nähern, selbstverständlich kundenfreundlich, und auf die spezifischen Zielsetzungen eingehen, die man sich mit Livestream Service setzen kann.

Tendenziell betrachtet ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk auf dem Rückzug. Seinen Formaten fällt es immer schwerer die Zielgruppen von 14-34 Jahren zu erreichen. Ein erster guter Schritt war es, ihren Online Content nicht nur im klassischen Fernsehen und ihren Mediatheken anzubieten, sondern auch bei Social Media Plattformen, wie beispielsweise YouTube.

Im vorherigen Artikel zu Livestream Dienstleistern sind wir auch bereits eingegangen, warum Qualität so wichtig für einen Livestream ist. Die Essenz war, dass auch Dein Markenimage letztendlich durch die Übertragungsqualität repräsentiert wird! Als klassische Werbeproduktion Düsseldorf bringen wir deshalb Spielfilmqualität und Spielfilmequipment mit in jeden Livestream.

Livestream in Broadcast Qualität und Spielfilmqualität

Spielfilme sind häufig für ihre hohe Qualität und ihre zielgruppengerechte Einsatzmöglichkeiten bekannt. Broadcast hingegen setzt nicht so viel Zeit und Geld in Qualität, sondern konzentriert sich eher auf das reibungslose und saubere Übertragen von Bildinhalten.

Viele Livestream Dienstleister bieten entweder das Eine oder das Andere an, da es ihr Kerngeschäft ist. Das große Team von PRO-duction rekrutiert sich aus ehemaligen Broadcastern und Spielfilm-Enthusiasten und können somit somit den Spagat schaffen: Spielfilmqualität vor der Kamera, Broadcast Qualität für die Übertragung.

Das drückt sich beispielsweise darin aus, dass PRO-duction Dich bei den Inhalten und Abläufen beraten und unterstützen kann. Wir bieten individuelles Set Design an und lassen sogar für Dich einen Schreibtisch und Möbel schreinern. Unsere Spielfilmkameras sorgen für einen hochwertigen und werbischen Look. Auf der anderen Seite haben wir zuverlässige Streaming Technik, die von 720p bis mindestens 4K alles Problemlos übertragen kann

Welcher Livestream Service zu Dir passt und wer Dein Livestream Dienstleister Nr. 1 ist, erfährst Du nur in einem persönlichen Beratungsgespräch nach Deiner Anfrage. In unserem Making Of zu unserem Vodafone Livestream, erfährst Du, was wir alles innerhalb kürzester Zeit realisieren konnten:

Live Encoding für mehr Qualität 

Wer Premium Inhalte verkauft, möchte auch Premium Qualität zur Präsentation anbieten können. Ein Livestream Service muss zu der Außendarstellung Deines Unternehmens passen! Eine Studie von Akamai Technologies hat erwiesen, dass bis zu 33% aller Viewer einen Stream verlassen, der schlecht gemacht ist, schlechte Qualität aufweist oder nicht ruckelfrei übertragen wird. Treten mehrere Faktoren auf, ist die Dunkelziffer noch höher!

Es ist dabei dieselbe Herausforderung. Ob bei einem Case Study Event Streaming oder einer Produktvorstellung – ein Kunde steht immer mit seinem Namen für das gestreamte Ergebnis ein! Doch wie genau setzt die Videoproduktion Düsseldorf PRO-duction die Qualität an? 

Über das Spielfilmequipment und seine Qualität haben wir eben gesprochen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Encoding des Signals, bevor es an die entsprechende Plattform gesendet wird. Dabei hängt die Qualität stark von der Internetleitung des Kunden oder dem hinzugebuchten Internetanschluss von PRO-duction ab. Je größer die Übertragungsrate ist, desto mehr Qualität können wir anbieten. 

Aber ein weiterer Faktor beeinflusst die Qualität auch noch: Das Encoding. Das Encoding ist ein Verfahren mit dem das Video- und Audio-Signal verringert wird. Je kleiner es ist und je besser es dabei aussieht, bestimmt welche Auflösung wir am Ende übertragen können. So einfach ist es. Deshalb ist es PRO-duction besonders wichtig, dass vor allem ein gutes Live Encoding Equipment bei jedem Livestream Service dabei ist.

Social Media Livestream – der ultimative Entertainment Livestream

Wie eben schon erwähnt gibt es diverse Social Media Plattformen, mit denen eine junge Zielgruppe gute Erfahrungen und Vertrauen verbinden. Durch ihre kostenlose und unkomplizierten Verbreitungsmöglichkeiten ist Social Media Livestream, mit vorheriger Social-Media-Beratung, ein wichtiges Tool für Unternehmen jeder Größe.

Ob es spannende Firmen Konferenzen, Podiumsdiskussionen oder Business Events sind, mit Social Media Livestream können Fragen von tausenden Nutzern aufgegriffen und Live in der Show verarbeitet werden. In Zeiten von Corona sind natürlich auch Pressekonferenzen im Livestream möglich! Wir empfehlen dabei immer einen Livestream zwischen 720p und Full HD zu wählen. Bei guter Internetleitungs ist 4K- oder sogar 8K-Streaming möglich. 

Obwohl letztgenanntes durch viele Livestream Dienstleister Düsseldorf angeboten werden, ist es besonders wichtig, dass nicht nur der Stream von FullHD “aufgeblasen” wird, sondern das die Komplette Technik für 8K-Qualität ausgelegt ist. Für 4K empfehlen wir unsere Spielfilmkameras von ARRI. Für einen 8K Livestream nutzen wir die Kameratechnik von RED, besonders die RED Helium.

Die Quality of Experience, die Erfahrungen des Zuschauers mit einem Livestream, hängt aber auch von den überwiegend genutzten Devices einer Zielgruppe ab. Während 16-24 Jährige vor allem das Handy nutzen, geht es bei den 24-35 Jährigen eher in Richtung Fernseher. Über 35 Jährige lieben ihren PC oder ihr Notebook. Je nachdem, welche Zielgruppe erreicht werden soll, kann man Geld mit einem zielgerichteten Stream sparen.

Wer aber jetzt sagt: “Social Media Livestream ist nichts für mich!” unterschätzt dabei das weit vorgedrungene Internet in unserem Arbeitsalltag. Selbst LinkedIn bietet eine eigene Livestream Möglichkeit an, bei denen noch gerichtet potentielle Geschäftskunden und Partner erreicht werden können. Allerdings ist dieser Service aktuell noch nicht für alle Verfügbar. Man muss bei LinkedIn als Broadcaster Bewerben. Sobald Du dort die Freigabe erhalten hast, können wir für Dich mit Deinem individuellen LinkedIn Livestream starten. Hier geht es zum Antrag.

Muss es immer ein teurer Managed Service Provider sein?

Eine berechtigte Frage ist natürlich immer ob es ein teurer Managed Service Provider muss, wenn ich hochwertigen Livestream Service benötige. Ein “MSP” bietet Dienste wie Netzwerk, Infrastruktur, Anwendungen über eigene Server an. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Die Daten sind gesichert auf einem Server und nur wer einen Link mit Passwort hat, kann sich die Daten anschauen.

Diese Sicherheitsmaßnahme ist durchaus sinnvoll wenn es um die interne Übertragen einer Vorstandssitzung handelt. Aber wenn wir ein breites Publikum erreichen wollen oder die Vielzahl Deiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sind häufig schnellere, leichtere und kostengünstigere Lösungen gefragt. Viele Menschen kennen sich bereits mit YouTube und Vimeo aus, bringen diesen Plattformen gewisses Vertrauen entgegen. 

Das wichtigste hierbei ist: Die meisten Services sind komplett kostenlos! Das Streamen und automatische Anpassen von Inhalten übernimmt der Algorithmus von YouTube. Wenn es sich um öffentliche Informationen handelt ist es hingegen sogar zu empfehlen große Plattformen zu nutzen. Der YouTube Algorithmus schlägt proaktiv und automatisch anderen Nutzern Deinen Livestream vor! So können mehrere Tausend Viewer erreicht werden, ohne einen weiteren Cent ausgegeben zu haben und die über eine eigene Serverlösung nie erreicht worden wären! 

Wir bieten On-Demand Content via Vimeo und vieles mehr!

Bitte beachte, dass dieser Artikel ein Fachbeitrag zu einem Thema ist, das PRO-duction nicht in seinem Angebotssegment anbietet. Wir bieten ausschließlich werbische Imagefilme an. Was das ist? Wenn Du mit Deiner Außendarstellung nicht gesehen wirst, aber für alle Deine potenziellen Kunden sichtbar sein willst. Wenn Du herausragen möchtest, statt in der grauen Masse unterzugehen. Wenn Du die besten Elemente von Werbefilm und Imagefilm für Deine Außendarstellung vereinen möchtest, weil Du, Dein Produkt und Deine Dienstleistung anders und einzigartig sind und herausragend sichtbar sein sollen.

Unser Regisseur Phil Ramcke hat diesen Beitrag geschrieben, da er Experte für emotionale Filmproduktion ist. Er ist Coach und Unternehmensberater für alle, die in der Filmbranche herausragenden Erfolg haben wollen. Mit seiner Filmschool für Mediengestalter Bild/Ton und seiner Masterclass für „Endlich Erfolg im Filmbusiness“ bringt er einen aktiven Beitrag in die Gesellschaft ein, sozial engagiert für benachteiligte Menschen zu sein, fundiertes Fachwissen über Filmproduktion und das geheime Wissen über Wohlstand im Filmbusiness zu erreichen.

Informiere Dich jetzt kostenlos über Phil Ramckes Online Lernkurse und seine Beraterprogramme für Unternehmen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit! Deine Videoproduktion Saarland und Düsseldorf

Du hast den Artikel zu dem Thema gelesen: Livestream Dienstleister Düsseldorf und Livestream Service

Über den Autor

Der Regisseur und CEO Phil Ramcke ist unser Experte für werbischen Imagefilm, Coaching für Mediengestalter Bild/Ton und Unternehmensberater für Filmschaffende. Mit seiner Filmschool für Mediengestalter/innen Bild/Ton und seiner Masterclass „Endlich Erfolg im Filmbusiness“ verbreitet er Fachwissen rund um Filmproduktion und Werbung. Du findest spannedne Videos auch auf seinem YouTube Kanal: Director Phil Ramcke. Phil Ramcke ist ehrenamtlich für die „It’s for Kids“ und andere soziale Projekte aktiv.

Please follow and like us: