Image Alt

Die vielen Arten des Industriefilms

Die vielen Arten des Industriefilms

Teile Deine Erfahrung

Die vielen Arten des Industriefilms im 21. Jahrhundert, Herausforderungen des Firmenimage und Möglichkeiten für das perfekte Industrievideo

In unserem Artikel Industriefilm haben wir die grundsätzlichen Faktoren zum perfekten Industrievideo beleuchtet. Nun schauen wir uns an, wie vielfältig Industriefilme sein können und welche Variante perfekt zu Deinem Unternehmen passt. Als Videoproduktion Düsseldorf und Videoproduktion Zweibrücken haben wir schon seit über 10 Jahren Erfahrung mit Industriekunden und sie zielorientiert zu beraten. Bei einer Videoproduktionsanfrage für Industriefilme ist eine der ersten Fragen: Wen soll der Film erreichen?

Soll der Film eine Visitenkarte für das Industrieunternehmen sein? Soll das Video ein Produkt oder Produktionsprozess zeigen? Oder soll das Video als Schulungsfilm für Fachkräfte und Mitarbeiter produziert werden? Egal für welche Zielgruppe der Film produziert wird, am Ende soll er einen wirklichen Mehrwert für Dich und Dein Unternehmen bieten. In diesem Artikel beleuchten wir aber noch einen weiteren Punkt: Die Qualität des Films muss die Qualität des Unternehmens und seiner Produkte widerspiegeln!

 

Der Imagefilm als Industriefilm

Die Außendarstellung eines Unternehmens in Videoform ist immer die erste Visitenkarte, die die Zielgruppe von Dir erhält. Industriefilm Ruhr oder Industriefilm Essen sind in ganz Deutschland bekannt. In einem solchen Industrievideo werden wir als Videoproduktion Düsseldorf in kürzester Zeit die wesentlichen Vorteile Deines Unternehmens zusammenfassen und sie in attraktive 90 Sekunden verpacken. 

Im Imagefilm als Industriefilm beleuchten wir dabei einerseits die Ursprünge und Tradition des Unternehmens, seine Produktpalette, die Geschäftsführer, aber auch die Mitarbeiter und ihren Einsatz für beste Qualität! Der Imagefilm ist somit eine repräsentative Übersicht, was das Unternehmen am Markt so einzigartig macht! Wir empfehlen hier unterhaltsame 90 Sekunden. 

Bei jeder längeren Variante lässt die Konzentration des Zuschauers zu schnell nach. Im Gegenteil: Die jüngere Zielgruppe tendiert sogar zu noch kürzeren Clips. YouTube und andere Social Media Plattformen empfehlen 5 sekündige Imagefilme als Türöffner. Deshalb ist es bei uns nicht unüblich, dass wir für das Industrieunternehmen mehrere Imagefilme produzieren, die jeweils verschiedene Schwerpunkte setzen und auch unterschiedliche Lauflängen haben.

Bei Deiner Anfrage beraten wir Dich natürlich gerne persönlich und individuell, welches Paket und welche Kombinationen am besten zu Dir und Deinem Industrieunternehmen passen.

 

Der Produktfilm

Die zweite Variante der Industriefilmproduktion ist das Produktvideo. Der Produktfilm zeigt nur ein einzelnes Produkt oder Produktfamilie. Hierbei steht das Produkt im Fokus, welchen Mehrwert es für den Kunden bietet und wie sich der Produktionsprozess zum fertigen Endprodukt gestaltet hat. In der Postproduktion des Films kann dabei eine unterschiedliche Gewichtung der Inhaltsschwerpunkte vorgenommen werden.

Das Produktvideo wird häufig auch als Verkaufsvideo oder Türöffner auf Präsentationen eingesetzt! Ein perfekter Produktfilm informiert nicht nur, sondern verknüpft auch Emotionen mit Deinem Produkt. Hierzu gehört beispielsweise: Zuverlässigkeit, Vertrauen oder Qualität. Deine Firma, die Geschäftsführer und Deine Mitarbeiter rücken dabei aber in den Hintergrund.

Eine Vermischung von Imagefilm und Produktfilm ist selbstverständlich nicht auszugrenzen. Eine Unterteilung der Formen hilft uns als Videoproduktion Düsseldorf aber ungemein, bei der Entwicklung eines passenden Konzepts durch den Regisseur für Deine Zielgruppe. Nur so kann ein passender Industriefilm oder Produktfilm für Dich entstehen.

 

Das Schulungsvideo

Die dritte Variante der Medienproduktion ist der Schulungsfilm. Ob hier interne Fachleute zu Wort kommen, Sparring-Partner oder neue Handlungsanweisungen verbreitet werden sollen. Ein Schulungsvideo ist auch gleichzeitig ein Erklärfilm. Dabei liegt der Mehrwert auf der Hand: Keine seitenlange Texte müssen verinnerlicht werden, die bei so manchem nicht gewissenhaft aufgenommen werden. 

Ein unterhaltsames Erklärvideo macht Spaß und bietet gleichzeitig die Möglichkeit wichtige Informationen zur Arbeitssicherheit, zu Veränderungen im Betrieb und Fortbildung der Mitarbeiter nachhaltig zu verbreiten. Ein Schulungsfilm ist auch ein Türöffner für eine Präsentation und für einen Keynote Speaker. Das Erklärvideo soll dabei auch gleichzeitig motivieren sich mit den Änderungen im Unternehmen auseinanderzusetzen. So gibt es bei Schulungsvideos durchaus auch Überschneidungen mit Motiviationsvideos und Videos für die interne Kommunikation!

 

Recruitingfilme 

Eine weitere Variante für Industriekunden kann beispielsweise der Recruitingfilm sein. Häufig verändert sich der Markt für Pharmakonzerne und Industrieerzeugnisse so schnell, dass immer wieder neue Fachkräfte für die sich ergebenden Arbeitsplätze benötigt werden. Ein modernes Industrieunternehmen nutzt dabei natürlich auch die Möglichkeiten eines Recruitingvideos auf Xing und LinkedIn.

Ein Recruitingvideo ist genau genommen eine Mischung aus mehreren Bereichen, es muss das Unternehmen präsentieren (Imagefilm), die neue Tätigkeit erklären und bewerben (Prozessfilm / Produktvideo) und motivieren sich bei Deinem Unternehmen zu bewerben (Motivationsfilm). Da ein Recruitingfilm häufig nicht länger als 30-90 Sekunden ist, bedarf es eines guten Konzepts alle wesentlichen Punkte in einem Video unterzubringen.

 

Der Ansprachenfilm / Die Videogrußbotschaft

Auch die Videogrußbotschaft kann je nach Ausrichtungen zu den Industriefilmen zählen oder zumindest Elemente des Industrievideos enthalten. Ein Ansprachenfilm ist ein besonders wichtige Angelegenheit in der internen Kommunikation eines großen Unternehmens. Häufig halten der Geschäftsführer oder Abteilungsleiter wichtige Ansprachen an die Belegschaft und beziehen damit persönlich Stellung zu dem gesagten Inhalt.

Eine besonders beliebte und bekannte Variante ist das feierliche Weihnachtsvideo für Unternehmen. Das Video kann als persönliche Weihnachtskarte des Geschäftsführers an die Mitarbeiter oder externe Kunden verstanden werden und ist dabei wirkungsstärker als so mancher Präsentkorb. 

Die Videogrußbotschaft kann natürlich auch andere feierliche Anlässe haben, als das Weihnachtsvideo. Aus meiner früheren Zeit als Produzent erinnere ich mich noch an ein unterhaltsames Video eines Vorstandsvorsitzenden eines großen Pharmakonzerns. Er lag in einer Hängematte vor einem Greenscreen, in den ein tropisches Meer mit Sandstrand eingeblendet war.

Auf sein Zeichen verschwand der Greenscreen, somit auch das Meer und er stand mit seinem Bermuda Hemd und Bermuda Shorts plötzlich in seinem Büro. Auf Umschnitt des Bildes hatte er wieder seinen, aus den Townhall Meetings bekannten, Anzug an und seine altbekannte Bauchbinde wurde eingeblendet. Er lenkte elegant das Thema von den Sommerferien wieder auf den Betriebsalltag.

Dieses Video sorgte in den internen Kommunikationskanälen für äußerst positive Resonanz und der Vorstandsvorsitzende hat somit eine noch engere Bindung zu seinen 100.000 Mitarbeitern geschaffen. Und genau das zeichnet die Videogrußbotschaft aus: Egal ob unterhaltsam oder ernst, sie alle sind innovativ, persönlich, langanhaltend und emotional.

 

Drohneneinsatz und hochspezialisierte Optiken für die perfekte Qualität

Die Videodrohne kommt bei uns zum Einsatz, wenn die Größe des Unternehmens und ihre Einzugsbereich verdeutlicht werden soll. Hierbei kann natürlich mit 2D – Animationen oder 3D – Animationen wesentliche Teile der Gebäudestruktur hervorgehoben werden. Die Video Drohne ist in einem modernen Industriefilm nicht mehr wegzudenken. 

Natürlich bietet der Drohneneinsatz im Industriefilm noch einen weiteren wesentlichen Vorteil: Wenn ein Produkt oder Produktionsbereich zu groß für eine reguläre Kamera wären, kann diese hier mobil einen neuen Blickwinkel und neue Perspektiven auf das Produkt werfen. Aber auch hier gibt es leider Einschränkungen.

Windverwirbelungen und Elektromagnetismus können dem Videodrohneneinsatz schnell einen Strich durch die Rechnung machen! Auch hierfür bietet die Videoproduktion Düsseldorf und Videoproduktion Zweibrücken PRO-duction eine individuelle Lösung an: 

Eine Stahlseilkonstruktion für den Kameraeinsatz, genannt: Spidercam. Dieses Verfahren ist eigentlich nur aus berühmten Hollywood-Produktionen bekannt, wir bieten sie aber auch als sichere Alternative zu Videodrohnen für unsere Industriekunden an! Dabei wird die Kamera an eine Stahlseilkonstruktion gehängt und kann somit auch an gefährlichen Stellen zum Einsatz kommen!

 

Industriefilm und Messefilm

Ein Film für Industrie kann noch mehrere Facetten haben! Eine Variante davon ist der Messefilm auf einer Messe. Wir als Online Marketing Agentur Düsseldorf und Online Marketing Agentur Köln bieten auch hier Messevideos in verschiedenen Varianten an. 

Derzeit befindet sich die Industrie der Energiebranche in einem sehr starken Wandel! Sonnenenergie, Kernkraft, Ölpreis Schock und Grenzen des Wachstums führten in anderen Ländern zu einer Energiekrise und Umweltkrise. Die deutsche Industrie reagierte hier schnell und investierte in kürzester Zeit in alternative Energien. Ein maßgebliches Medium zur Informationsverbreitung, aber vor allem zur Gewinnung der Unterstützung der Bevölkerung, war und ist das Medium: Film.

Große Marketing-Kampagnen begleiteten die Umstellung der Produktion, neue Produktvideos für neue Produkte und neue Imagefilme für umweltbewusste Unternehmen. Viele Konzerne, die vorher ein optimierungsbedürftiges öffentliches Bild hatten, wurden nun Dank Industriefilmen, Produktfilmen und Schulungsfilmen für ihre Nachhaltigkeit bekannt und ihre Außenwahrnehmung stieg stark positiv an!

Der Messefilm ist hier etwas anders aufgebaut, als der Imagefilm. Der Messefilm ist eine Dokumentation des Messestandes des Industrieunternehmens auf einer Messe. Dabei ist vor allem ein Faktor besonders zu beachten: das Licht. Ein Messestand hat häufig ein eigenes Lichtkonzept, das auf den den Messestand und die Wahrnehmung durch menschliche Augen ausgelegt sind. 

Eine Kamera hat aber ein anderes Sehempfinden und wenn man hier an der falschen Stelle Kosten spart, sieht der Messestand nicht so schön aus, wie in Wirklichkeit! Dem kann man auf zwei Arten entgegenwirken: Entweder man passt das Lichtkonzept den Ansprüchen einer Kamera an oder nutzt unsere hochwertige Kamera von ARRI.

Die ARRI Kamera hat einen entscheidenden Vorteil: Ihr Farbwiedergabe und ihr Helligkeitsempfinden kommt dem eines menschlichen Auge besonders nahe! Deshalb kann die ARRI Amira auch in herausfordernden Lichtsituation immer ein tolles und hochwertiges Bild aufzeichnen. Unsere Messevideos werden grundsätzlich mit ARRI Kameras angeboten.

 

Corona und Livestream Dienstleister

Als Filmproduktion Agentur Düsseldorf produzieren wir seit über 10 Jahren Imagefilme in Düsseldorf und der ganzen Welt. Doch auch in der Medienbranche vollzog sich ein Wandel. Wir als Filmproduktionsfirma Düsseldorf wandelten unseren Schwerpunkt auch während des Jahres 2020 von klassischen Imagefilmproduktionen hin zum Livestream Service und Livestream Dienstleister Düsseldorf.

Häufige Fragen, die uns unsere Kunden stellen: Welche Internetgeschwindigkeit brauche ich für Video Stream? Was bietet ihr als Full Streaming Agentur und welchen Mehrwert bietet eine Werbeagentur Film für mein Projekt? – können wir gerne in einem persönlichen Gespräch klären! 

Wer Dein persönlicher Livestreaming Dienstleister Nr. 1 ist, findest Du grundsätzlich nur in den Vorgesprächen und der Konzepterstellung heraus. Eine rundum Beratung ist für viele Kunden sehr wichtig. Live Stream Anbieter gibt es in allen Variationen und mit unterschiedlichen Angeboten, dabei sollte stets beachtet werden, dass das Bild ruckelfrei übertragen wird und höchste Qualität im Studio vorherrscht.

Auch die Social-Media-Beratung nahm im Zuge von Home Office und Kontakteinschränkungen zu! 

Obwohl in der Corona-Zeit in den Hintergrund getreten, wird in den kommenden Jahren auch die Kinowerbung mit DCP Umwandlung wieder interessanter, wenn die Blockbuster in Kinos wieder anlaufen. Hierbei drehen wir ausschließlich mit Spielfilm Equipment, mit echten anamorphotischen Optiken für Cinemascope.

Wie in jedem Beitrag weisen wir noch einmal auf Einsparungspotential hin: Auf das Thema gemafreie Musik. Häufig ist gemapflichtige Chartmusik kostspielig und die GEMA verweigert auch kleineren Produktion die Lizenzerteilung. Benötigst Du aber andererseits kostenlose Musik oder gemafreie Musik kostenlos für Deinen Industriefilm ist es auch schwierig, da das Endprodukt kommerziell ist. 

Was Du benötigst ist eine GEMA lizenzfreie Musik! In unserem Artikel zu “GEMA freie Musik kostenlos” findest Du tolle Tipps, wo es günstige und hochwertige Musik zu kaufen gibt.

Im folgenden Industriefilm-Artikel Anfang kommendes Jahres werden wir noch genauer das Konzept des Industriefilms beleuchten und ein Drehbuch Imagefilm Beispiel zur Verfügung stellen. Dabei werden wir auch auf potentielle Verbreitungskanäle für Industriefilme eingehen: Die Website, Vimeo und YouTube. In unseren anderen Blogbeiträge gehen wir auch auf die Potentiale der Postproduktion ein: Color Grading, das Schnittprogramm Adobe Premiere, Making Of mit unserer Canon EOS R, Kosten der Postproduktion, 4K Auflösung und 8K Auflösung, Imagefilm, Immobilienvideos, Crowdfunding Projekte, Influencer Marketing, MakeUp Tutorials und Fashion Film.

Wir weisen an dieser Stelle auch noch einmal auf unsere Serie “CineDorf Crew” hin. In ihr berichten Profis und Mitarbeiter von PRO-duction wie ihr Arbeitsalltag aussieht und welche Fallstricke durch unsere Arbeit als Videoproduktion Düsseldorf und Videoproduktion Ruhr verhindert werden können.

Imagefilm drehen Kosten? Die Antwort findest Du in unserem Artikel zu Imagefilmen in Düsseldorf

Danke für eure Aufmerksamkeit!

 

Du hast den Artikel gelesen zum Thema: Die vielen Arten des Industriefilms im 21. Jahrhundert

 

Über den Autor

Der Regisseur und CEO Phil Ramcke ist seit 2004 in der Film- und Videoproduktion Düsseldorf aktiv. Nach diversen freien Projekten betreute er in den vergangenen 8 Jahren vor allem Werbekampagnen für internationale Großkunden. Aber auch mittelständische Unternehmen und Start-Ups liegen ihm am Herzen. Er ist unser Fachmann für Imagefilm, Werbung und Livestream Service in unserer Filmproduktion und Videoproduktion Düsseldorf.

Please follow and like us:
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •