Image Alt

Imagevideoproduktion Düsseldorf – Dokumentarischer oder emotionaler Imagefilm?

Imagevideoproduktion Düsseldorf – Dokumentarischer oder emotionaler Imagefilm?

Teile Deine Erfahrung

In unserem Beitrag über die Imagefilmproduktion Düsseldorf gingen wir über einige Grundlagen zum Imagefilm ein. Jetzt geht es an das Eingemachte: Welche Produktionsart wird für meine Außendarstellung benötigt? Dokumentarischer oder emotionaler Imagefilm?

Wo für viele Unternehmen die Antwort sofort auf “dokumentarischer Imagefilm” fällt, lohnt eigentlich sein Projekt und seine Marketing-Kampagne in einen größeren Kontext zu setzen. Zu allererst ist ein Imagefilm ein Marketingtool, das Mehrwert für das Unternehmen bieten soll. Häufig ist dies die Sichtbarkeit des Unternehmens, Kontaktaufbau mit der Zielgruppe und Kunden oder eine Einladende Präsentation der Produkte und der Dienstleistung.

Viele Unternehmen in Deutschland wählen den direkten Weg: “Das ist mein Unternehmen, das ist mein Produkt, wir stehen für Qualität, deshalb sind wir eine gute Wahl!” Allerdings ist Werbung und Marketing so viel mehr. Zahlen des Videomarketings beweisen, nicht in den informativen Sektoren unseres Gehirns werden Kaufentscheidungen und Vertrauen gebildet, sondern ausschließlich auf der emotionalen! Deshalb lohnt es sich im 21. Jahrhundert “klassische Wege” zu verlassen und mehr Mut zur Emotionalität zu haben!

 

In aller Kürze: Was ist ein Imagefilm und was benötigen herausragende Imagefilme?

Ein Imagefilm ist ein Medium, durch das einem Unternehmen oder Produkt gewisse Attribute bei der Zielgruppe geschaffen wird. Um aber genau zu verstehen, was ein Imagefilm kann, muss man das Medium Film verstehen. Laut meiner Meinung ist Film die höchste Form der Kunst, denn sie vereint alle anderen Kunstformen in sich:

Fotografie (drehen), Ton, Musik, Color Grading, Schauspiel und Dramaturgie. Nicht ohne Grund ist Film ein mächtiges Tool um Emotionen zu schaffen, weil es nicht nur einen, sondern direkt alle Sinne anspricht. Erst wenn alle Faktoren harmonieren, kann ein wirklicher Mehrwert bei der Zielgruppe erreicht werden.

Noch vor den Vorgesprächen überlegen sich sehr viele Unternehmen, was unbedingt in ihren Imagefilm Platz finden muss. So entsteht nicht selten eine überladene Checkliste, die später mehr mit einer bewegten PowerPoint oder Keynote Präsentation gemein hat, als mit dem Medium Film. Tatsächlich ist es bereits hier gut mit der eigenen Marketingabteilung oder dem Dienstleister Videoproduktion in das Gespräch zu gehen:

Wen möchten wir ansprechen? Ist meine Zielgruppe klein genug, damit der Film seine volle Wirkung entfalten kann? Was passiert nach dem Film – soll die Zielgruppe motiviert werden mit mir in Kontakt zu treten?

Solche zielgerichteten Merkmale, also die Kernaussage für meine Zielgruppe, helfen sehr viel mehr dabei einen Film zu erstellen, der am Ende dem Unternehmen oder dem Produkt einen wirklichen Mehrwert bringen werden. Anhand der Zielsetzung kann man für das Konzept bemessen: ist diese oder jene Information wirklich notwendig? Oder kann sie weggelassen werden um Emotionen mehr Platz einzuräumen? Letztendlich sind es “Bauchentscheidungen”, die uns zum Kauf und Vertrauen verleiten und keine Informationen.

 

Planung ist das halbe Leben

Obwohl es Konzernintern oder Unternehmensintern schon viele Planungen und Besprechungen zu Deinem Imagefilm gab, beginnt jetzt die detaillierte Festsetzung der wesentlichen Punkte in einem Filmkonzept. Somit sind wir unmittelbar nach Deiner Anfrage und Buchung, auch schon in der Vorproduktion. Dein Dienstleister Videoproduktion Düsseldorf hat dabei besonders Erfahrung damit Deine Checkliste, die wesentlich aus Informationen bestehen, auf eine emotionale Ebene zu bringen. Dabei ist es besonders wichtig zu schauen: wie viel Emotionalität benötigt ein Imagefilm? Denn es gibt zwei Richtungen in die man gehen kann. Die eine ist das dokumentarische Imagevideo, das für die eine Zielgruppe mehr geeignet ist und für andere wiederum weniger. Selbes gilt für das emotionalen Imagevideo. Wenn aber die Frage zur Zielgruppe im Vorfeld geklärt sind, ergibt es sich von selbst, in welche Richtung oder welches Mischverhältnis ein Unternehmen benötigt. Dies kann letztendlich nur unser Regisseur zielgruppengerecht entscheiden.

 

Was ist ein dokumentarischer Imagefilm?

Wie der Name schon sagt, bei dem dokumentarischen Imagefilm steht die Dokumentation im Vordergrund. Diese kommen besonders häufig bei Industriefilmproduktionen oder Immobilienvideo zum Einsatz. Dabei werden bei mehreren Drehtagen Aufnahmen aus der Produktion, den Mitarbeitern, dem Unternehmen und den Dienstleistungen / Produkten gemacht. 

Im Fokus stehen hiermit die tatsächlichen Gegebenheiten. Ein dokumentarischer Imagefilm kann beispielsweise auch bedeuten, dass viele Mitarbeiter interviews werden. Das bedeutet nicht unbedingt, dass der Film hochwertiger wird. Denn ein Schauspieler durchläuft mehrere Jahre der Ausbildung für ein “perfektes Sprechen”. Allerdings bedeutet es für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen ungeheuren Moralschub, den selbst eine Gehaltserhöhung nicht auslösen könnte.

Im Fokus eines dokumentarischen Imagefilms sollte der Geschäftsführer oder ein Moderator stehen. Je mehr er es versteht als “Anwalt des Zuschauers” aufzutreten, also die Person, mit der sich der Zuschauer identifizieren kann, desto erfolgreicher kann der Imagefilm eingesetzt werden. Dabei ist besonders zu beachten, dass ein Geschäftsführer durchaus vor tausenden von Menschen frei sprechen kann, aber die Situation vor der Kamera kaum zu vergleichen ist. Vorbereitende Zeiten sollten unmittelbar vor dem Dreh eingeplant werden, besser noch Übungen vor einer Kamera mit vertrauten Personen in den Wochen davor.

Wenn ein Imagefilm allseits informieren soll, sollte auch genug Budget für 2D- oder 3D-Animationen eingeplant werden. Je mehr Informationen in einem Film unterzubringen sind, desto hilfreicher sind unterstützende Animation zur Verdeutlichung komplexer Sachverhalte.

 

Was ist ein emotionaler Imagefilm?

Wie bei einem guten Portraitfilm stehen in einem emotionalen Imagefilm die Emotionen im Vordergrund. Je nachdem welches Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung beworben werden sollen, lassen sich die Emotionen auch schon frühzeitig im Film hervorrufen. Beispielsweise in unserem Imagefilm für die Firma “LUGS”, konnten wir frühzeitig mit dem emotionalen Einstieg beginnen, denn das Thema ist jedem bekannt und betrifft auch jeden: Umweltschutz und Natur.

Hier wurde nicht mit Zahlen und Fakten zum Stand der Flüsse und Bäche in Deutschland argumentiert, es wurde für eine relativ breite Zielgruppe frühzeitig ein gemeinsamer Nenner gefunden: nachhaltiger Umweltschutz. Statt Details und Statistiken über Artenvielfalt und Wasserqualität zu machen, wurden durch ausdrucksstarke Bilder dem Zuschauer einerseits die Auswirkungen menschlicher Einflüsse auf die Natur verdeutlicht und andererseits konkrete Lösungsvorschläge durch die Dienstleistung des Unternehmens angeboten.

Und genau das macht einen guten emotionalen Imagefilm aus: Starke Bilder, tolle Lichtsetzung und ein ergreifender roter Faden in der Story führen den Zuschauer durch einen kurzweiligen emotionalen Imagefilm. Auch hat dieser Imagefilm nicht den Anspruch ein Gespräch zu ersetzen, sondern lädt in einem Call-to-Action (CTA) dazu ein, sich bei der Firma zu melden. Dort können dann Zahlen, Fakten und Statistiken genutzt werden, um auch die inhaltliche Ebene zu bedienen.

 

Imagefilm Düsseldorf – jetzt buchen!

Wie auch in unserem vorherigen Artikel zu Imagevideos bereits genau erläutert, kann Imagefilm viel für ein Unternehmen bewegen. Im 21. Jahrhundert sehen sich viele Unternehmen der Herausforderung gegenübergestellt, eine ganze Bandbreite ein Videos für ihr Unternehmen produzieren zu lassen und einen passenden Dienstleister für ihre Videoproduktion Düsseldorf zu finden. 

Ohne Imagefilm geht es heutzutage nicht mehr, wenn man positiv aus der Masse hervorstechen möchte. Wir als Videoproduktion Düsseldorf unterstützen deshalb nicht nur Unternehmen und Konzerne mit hochwertigen Imagefilmproduktionen in Düsseldorf und ganz Deutschland, sondern auch Wohltätigkeitsorganisationen, wie die Kinderschutzstiftung “It’s for Kids” und sind sehr stolz darauf Teil dieser kreativen Spendenstiftung zu sein. Nachhaltiger Umweltschutz und soziales Engagement können deshalb auch eine Komponente eines Imagefilms zu sein und somit lässt sich ein ganz besonders tolles Brand aufbauen.

Es gibt keinen Imagefilm “von der Stange”. Imagevideos sind immer etwas besonderes, etwas individuelles und so gut wie für jeden geeignet. Ob es ein Traditionsunternehmen, ein Konzern oder ein Technologie-Startup für Crowdfunding ist… wir sind der festen Überzeugung, dass ein guter Imagefilm Deine Reichweite erhöht und Dir einen wirklichen Mehrwert bringt!

Deshalb kann man keinen pauschalen Preis für hochwertigen Imagefilm nennen. Mit 10.000 € an Videoproduktionskosten, solltest Du aber schon rechnen.

Imagevideos haben eine nahezu unendliche Einsatzmöglichkeit: Auf der Firmenwebsite, auf Messen, bei Verkaufsgesprächen, Präsentationen oder einfach beim Empfang und Wartebereich. Hierzu kann Deine Videoproduktion Düsseldorf auch ganz ohne Agentur-Kosten Dein (Marketing-)Konzept realisieren. 

Von der Anfrage bis zur Fertigstellung garantieren wir Dir bei schnellem Feedback eine Realisation innerhalb von 6 Wochen nach Auftragserteilung! Alle nördlichen Anfragen werden durch unsere Videoproduktion Düsseldorf und alle südlichen Anfragen durch unsere Videoproduktion Saarbrücken und Videoproduktion Frankfurt am Main betreut.

 

Welche Produktionsarten der Videoproduktion Düsseldorf gibt es noch?

Filme und Videos sind essentiell für jedes Unternehmen und jede Außendarstellung. Wir als Videoproduktion Düsseldorf und Videoproduktion Saarbrücken fühlen uns durch die Zahlen bestätigt.  

Natürlich ist ein Video auch immer eine Kosten- und Budgetfrage. Es macht einen Kostenunterschied ob ein Hollywood Star in Deinem Spot mitspielen soll, ein Greenscreen Studio Düsseldorf hinzugebucht wird oder es sich um eine Fashionfilm Produktion handelt.Wünschst du Luftbildaufnahmen, Imagefilm Produktion, Konzert- und Eventaufnahmen, Crowdfunding Videoproduktion, Social-Media-Beratung, Beauty Film, wird lizenzfreie Musik gesucht, Influencer-Marketing, möchtest du ein Industrievideo, Erklärvideo, Investment-Trailer oder doch einen Werbespot drehen? Hast Du Interesse das Set vorab mit Virtual Reality digital zu begehen?Welche Filmleistungen wünschst du?, Color Grading, DCP Umwandlung, in 4K- oder 8K? 

Oder soll es klein und fein mit unserer PRO-duction Greenline sein. Nur ein individuelles Angebot, z.B. von uns als Videoagentur Düsseldorf  kann dir Aufschluss darüber geben, was dein Unternehmen benötigt, um sichtbar zu werden. Auch ein Portraitvideo für dein Lebenswerk oder Investment Spielfilmproduktionen sind bei uns möglich! Und das Beste: “88% aller Unternehmen, die in Video Marketing investiert haben, erreichen ihren “Return of Invest”. 

Denk daran: es wird auch eine Zeit nach Corona und Lockdown geben. Und da wäre es doch gut, direkt durchzustarten! Unsere Vorproduktion, Produktion und Postproduktion stehen dir und deinem Unternehmen jederzeit zur Verfügung! Wir freuen uns auf deine Videoproduktions-Anfrage

Solange der Lockdown unsere Wirtschaft noch belastet ist, wie immer, der Livestreaming Service Düsseldorf und Livestream Dienstleister Düsseldorf PRO-duction eine tolle Alternative! Schaue Dir hier unser Vodafone Livestream Making of an! Mit unserer Canon EOS R, Adobe Premiere Pro und Blackmagic DaVinci Resolve bieten wir Dir als Filmproduktion Düsseldorf auch dein individuelles Making of an!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Du hast den Artikel gelesen: Imagevideoproduktion Düsseldorf – Dokumentarischer oder emotionaler Imagefilm?

Über den Autor

Der Regisseur und CEO Phil Ramcke ist seit 2004 in der Film- und Videoproduktion Düsseldorf aktiv. Nach diversen freien Projekten betreute er in den vergangenen 8 Jahren vor allem Werbekampagnen für internationale Großkunden. Er ist unser Fachmann für Imagefilm, Werbung und Livestream Service in unserer Filmproduktion und Videoproduktion Düsseldorf.

Please follow and like us:
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •