Image Alt

Ein Düsseldorfer Zauberer zu Gast bei der Videoproduktion Düsseldorf

Ein Düsseldorfer Zauberer zu Gast bei der Videoproduktion Düsseldorf

Teile Deine Erfahrung

Vor wenigen Tagen traf sich unser CEO der Videoproduktion Düsseldorf “PRO-duction” Phil Ramcke mit dem Vertreter einer eher seltenen Berufsgruppe, dem Zauberer in Düsseldorf Klaus Lüpertz. Beide sprachen über ihre Berufe und was sie in ihrer Branche jeweils so einzigartig macht.

Phil: Hey Klaus, Du arbeitest als Zauberkünstler. Erzähl doch bitte erst einmal, wie Du dazu gekommen bist.

Klaus: Die Zauberei hat mich schon immer interessiert. Schon als Kind habe ich mich über Zaubershows im Fernsehen oder mal live im Zirkus oder auf dem Stadtfest sehr gefreut. Aber da war es eben noch etwas ganz Seltenes und Besonderes. Das Interesse daran hat nie nachgelassen, aber erst seit 2005 hat mich das Interesse tiefer in die Zauberei geführt.

Phil: Wie ist das gekommen?

Klaus: Die Zauberei erhielt seinerzeit durch TV-Formate etwas mehr Aufmerksamkeit, und so beschloss ich, mal Kontakt zum Magischen Zirkel von Deutschland aufzunehmen. Im Ortszirkel in Krefeld habe ich sehr nette Kollegen und Kolleginnen kennengelernt, und von dem Zeitpunkt an habe ich über Seminare, Lehrgänge, Conventions und ganz viel autodidaktisch vom Handwerkszeug gelernt, was man als Zauberer braucht.

Phil: Die Medienbranche wurde durch die Corona-Krise hart getroffen. Wie sieht es bei euch aus, wie ist die Auftragslage in Corona – Zeiten?

Der Zauberer in Düsseldorf geht online

Klaus: Ich will nicht jammern. Im Spätsommer 2020 habe ich eine Onlineshow konzipiert und schrittweise umgesetzt. In der Weihnachtssaison war die Nachfrage sehr hoch und das Format macht riesigen Spaß.

Meine Shows sind quasi Livestream Services. Der Zuschauer kann mit mir interagieren. Hier habe ich einen schönen Anknüpfungspunkte zu euch. Mit Livestream Dienstleistern in Düsseldorf zusammenzuarbeiten ist sehr interessant.

Phil: Zauberer in Düsseldorf – das machst Du heute hauptberuflich?

Klaus: Ja, heute lebe ich ausschließlich von der Kunst. Vorher habe ich knapp 30 Jahre in der Finanzwirtschaft gearbeitet und war Ansprechpartner für Firmenvorstände, Finanzchefs oder Stiftungsgründer. Als Zauberer in Düsseldorf, aber auch in allen anderen Orten des Rheinlandes bzw. ganz Deutschlands, begeistere ich Menschen auf Firmenevents, z.B. der Weihnachtsfeier, dem Betriebsfest oder der Messe. Die Erfahrung aus der Bankenwelt sorgt dafür, dass ich ein “Ansprechpartner” auf Augenhöhe bin, der die Wünsche und Ziele mittelständischer Unternehmen und großer Firmen versteht und umsetzen kann.

Phil: Könnte ich Dich auch als Zauberer zur Hochzeit buchen?

Klaus: Klar, auch das geht. Neben Firmenevents sind hochklassige private Events mein zweites Standbein. Dazu gehört, neben der Hochzeit, klassisch dann noch der Geburtstag. Es gibt auch noch viele andere Anlässe, zu denen ein Zauberer als Unterhalter sehr viel Sinn macht, sei es das Stadtfest, die Mitarbeiterehrung oder auch eine Kommunion.

Phil: Warst Du auch schon im Ausland unterwegs?

Klaus: Klar, ich bin nicht nur als Zauberer in Düsseldorf unterwegs, sondern habe meine Show schon in London, Zürich, Wien, Oslo und anderen europäischen Städten gezeigt. Den Großteil meiner Shows spiele ich in einem Umkreis von ca. 100 Kilometern um Düsseldorf herum, aber selbstverständlich bin ich – gerade in der Weihnachtszeit oder zu Messen – in ganz Deutschland unterwegs.

Nicht nur Zauberer in Düsseldorf, sondern in ganz Deutschland

Phil: Also hast Du trotz des Schwerpunktes in Düsseldorf auch keine Probleme beispielsweise in der “verbotenen Stadt am Rhein”?

Klaus: (winkt ab) Ach herrje, nein. Ich bin sehr gerne als Zauberer in Köln unterwegs. Dort gibt es ausgefallene und schöne Locations für Events und die Stimmung ist – wie überall im Rheinland – spitze.

Phil: Was macht die besondere Faszination Deiner Show aus?

Klaus: (lacht) Da sollte man eher das Publikum fragen. Ich lade die Menschen ein auf eine Reise durch deren eigene Köpfe. Durch deren Träume, Wünsche und Sehnsüchte. Meine Shows sind dadurch gekennzeichnet, dass sich ein roter Faden von Anfang bis Ende durchzieht und auf dieser Reise finden sich viele Menschen wieder. Die Zuschauer erleben durch die Zauberei Wunder direkt in deren Köpfen, die etwas ganz anderes sind als das, was man üblicherweise beim Thema Zauberei erwartet.

Phil: Keine weißen Tiger?

Klaus: Nein, die passen eher nach Las Vegas als zu einem Zauberer in Düsseldorf. Ebensowenig wie ein halbes Dutzend Assistentinnen in Glitzerkleidchen oder ähnliches. Meine Zaubershow dreht sich rund um das Thema “Gedankenlesen”. Es ist eine eher unaufgeregte Show, die Ihren Charme daraus zieht, dass Sie jeden Zuschauer da abholt, wo er gerade steht, ihn ein Stück auf seinem Weg durch die Welt der Träume begleitet und nachher sehr begeistert und motiviert entläßt.

Phil: Klingt vielversprechend. Wo haben wir die Möglichkeit, Dich mal live zu sehen?

Öffentliche Shows starten bald

Klaus: Öffentlich bin ich nicht viel unterwegs. Ich spiele pro Jahr nur einige Male in ausgesuchten Theatern. Darüber hinaus organisieren einige Hotels und Restaurants Dinnershows mit mir. Das Format heißt das “Traumhafte Dinner”. Diese Abende sind etwas ganz Besonderes. Darüber hinaus organisiere ich alle zwei Jahre das “Magische Variete”, eine Mix-Show mit tollen Kollegen aus ganz Europa und – erstmals in 2023 – die “Wundernächte”. Dahinter verbergen sich einzigartige Soloshows von ausgesuchten Künstlern.

Phil: Das klingt spannend. Wir werden Dich mit Sicherheit mal bei einem Event besuchen kommen. Vielleicht machen wir dann direkt einen Film?

Klaus: Gute Idee! Ich freu mich drauf.

Du hast den Artikel gelesen: Ein Düsseldorfer Zauberer zu Gast bei der Videoproduktion Düsseldorf

Über den Autor

Der Regisseur und CEO Phil Ramcke ist seit 2004 in der Film- und Videoproduktion Düsseldorf aktiv. Nach diversen freien Projekten betreute er in den vergangenen 8 Jahren vor allem Werbekampagnen für internationale Großkunden. Aber auch mittelständische Unternehmen und Start-Ups liegen ihm am Herzen. Er ist unser Fachmann für Imagefilm, Werbung und Livestream Service in unserer Filmproduktion und Videoproduktion Düsseldorf.

Please follow and like us:
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •